Auswertung der Veranstaltung:”St.Pauli und der Krieg gegen die Drogen – wo stehen wir heute?”

Am Montag den 12.12. fanden sich rund 60 Menschen zur Veranstaltung “St.Pauli und der Krieg gegen die Drogen – wo stehen wir heute?” im Kölibri ein. Schon das alleine ist eine gute Nachricht. Noch besser war die angeregte Diskussion, die sich bis 22°° hinzog, einige Teilnehmer_innen sind sogar noch bis kurz vor Mitternacht geblieben.

Neben anderen Punkten soll es Folgeveranstaltungen mit der Drogen AG zum Thema Kokainhandel geben, möglicherweise eine Art Runder Tisch zum Thema des “Wie kann Drogenhandel in St.Pauli Süd aussehen?” und ein Expertengespräch mit Verkäufern, in dem sie über ihre Lebenssituation berichten sollen.

Wir werden im Januar versuchen einen Mitschnitt des Abends auf diese Seite zu stellen, hier schon einmal drei bemerkenswerte Zitate von Prof. Scheerer vorweg:

Auf die Frage, warum denn alle Dealer schwarz seien, antwortete Herr Scheerer:

Vielleicht sind alle Dealer an der Balduintreppe schwarz. Wenn man das nach der Quantität der umgesetzten Drogen mal einschätzt, dann würde ich sagen 95% aller Dealer und vielleicht 99% aller Drogenmengen werden von nicht-schwarzen Akteuren verteilt.”

und etwas später:

“Die großen Dealer sind ja nicht verrückt, dass die sich auf die Treppe stellen mit Koffern voller Substanzen. […] Die großen Dealer wohnen in Penthäusern, ausgesprochen schick, fahren mit super guten Autos, auch nicht zu auffällig durch die Gegend und machen ihre Geschäfte. Die sind weiss und gut angezogen und unauffällig, die stören auch niemanden.”

sowie:

“Das ist das kleinste Segment im illegalen Drogenmarkt und wahrscheinlich das am wenigsten profitable Segment im illegalen Drogenmarkt.”

Auch Martin Dolzer, der als Mitglied der Bürgerschaft berichtete, hatte eine Reihe interessante Positionen formuliert, die aber den Rahmen dieses Blogs sprengen würden.

Einig waren sich jedoch alle auf dem Podium, und die Mehrheit der Anwesenden:

Im Jahr 2017 muss die Taskforce verschwinden!

in diesem Sinne: Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr