POC Speakers corner

Am Sonntag den 30.4.2017 fand im Rahmen der Feiern zum 21.jährigen Bestehen der Genossenschaft Alternativen am Elbufer eine moderierte Speakers-corner für Menschen mit Rassismuserfahrung an der Balduintreppe statt. Bei strahlendem Sonnenschein und viel bewegter Luft, konnten rund zwei Stunden lang Menschen mit den verschiedensten Erfahrungen zum Rassismus ihre Sicht der Dinge darstellen. Sei es als Rap, als Rede oder Gedicht – zumeist waren die Texte von sehr persönlichen Erfahrungen geprägt. Was alle Sprecher_innen verband war darüber hinaus ein Gefühl – Wut und auch ein Stück Traurigkeit darüber das Jaja Diabi diesen rassistischen Hamburger Verhältnissen im vergangenen Jahr zum Opfer fiel, und wohl auch nicht das letzte Opfer bleiben wird – haben sich die Verhältnisse seit Februar 2016 doch noch einmal verschärft.

Der Wut über diese Umstände Raum zu geben war für die meisten Beteiligten eine sehr positive Erfahrung, und wird sicherlich nicht das letzte Event dieser Art sein.