Über uns

Die Anwohner_innen Initiative Balduintreppe ist ein loser Zusammenschluss von direkten Nachbar_innen der Hafentreppe / Balduintreppe.

Unregelmäßig aber intensiv haben wir uns in den letzten Monaten über die Situation an der Hafentreppe, insbesondere über den Drogenverkauf dort, ausgetauscht. Unmittelbarer Anlass für uns diesen Blog zu erstellen war der Tod von Jaja Diabi, den einige von uns persönlich kannten.

Der Blog „dead by law“ ist der Versuch der sehr aufgeladenen Debatte gegen „schwarze Dealer“ Informationen entgegen zu setzen.

In unsere Vorstellung von dem was St.Pauli sein sollte, passen nicht die täglichen Polizeikontrollen und die ständige Präsenz von Zivilpolizist_innen

Wir nehmen zur Kenntnis, dass es nie der Wunsch der meisten Verkäufer war, in St.Pauli „Drogen“ zu verkaufen. In unseren Gesprächen mit ihnen offenbart sich häufig, neben einer Menge Humor, das ganze Elend globaler Armut bzw. Reichtumsverhältnisse. Für uns persönlich wird dieses Verhältnis am augenscheinlichsten wenn wir, auch bei schlechtem Wetter, durch die Haustüren ins Warme treten können, während sie auf der Strasse stehen müssen.

Dieses Elend mitten unter uns wollen wir nicht akzeptieren, und hoffen darauf das es in St. Pauli auch andere gibt, die dieses Anliegen teilen.

Wenn nicht hier, wo dann, soll eine offene Verhandlung darüber stattfinden, wie jenseits der weltweit gescheiterten repressiven Ansätze im Umgang mit Drogenhandel (war on drugs) eine humanere Drogenpolitik aussehen kann.

Und wenn nicht hier, wo dann, kann es gelingen Menschen aus dem globalen Süden dabei zu unterstützen bei uns Ihr Glück zu suchen und auch zu finden. Ein legaler Aufenthalt wäre für all jene, die sich hier am offensichtlichsten aufhalten, ein erster Schritt, legale Arbeit ein weiterer.

Über Anregungen und Debattenbeiträge freuen wir uns, wir sind gespannt.

Ini-balduintreppe@nadir.org